Titel der Veranstaltung:

Personenzentrierte Kommunikation: Grundmodul 1 und 2

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ThemenbereicheSozialwesen
Schlüsselqualifikationen/Soziale Kompetenzen
Inhalte/ZielePersonenzentrierte Kommunikation (Grundlagen der Theorie und Praxis personenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers) ist ein methodisches Instrument im professionellen Kontext, qualifiziert Gespräche zu führen.
Sie bildet die Grundlage für:
Beratungsgespräche
Fördergespräche
Persongespräche
Konfliktgespräche.
Der personenzentrierte Ansatz ermöglicht das direkte Umsetzen der erlernten Theorie und Praxis in das eigene berufliche Handeln. Personenzentrierte Kommunikation setzt an den Ressourcen der Einzelnen an und hilft ihnen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und für sich Lösungen zu finden.

Ziel
Personenzentriert und methodisch qualifiziert zu kommunizieren im professionellen als auch im privaten Kontext. Der personenzentrierte Ansatz ermöglicht es Ihnen, die eigenen empathischen Fähigkeiten zu stärken und Beziehungsgestaltungen positiv zu verändern.

Aufbaumodul 1+2
Die berufsbegleitende Weiterbildung \"Personenzentrierte Kommunikation - Aufbaumodul 1+2\" kann im Anschluss an diese Weiterbildung besucht werden. Interessierte melden sich bitte zeitnah an. (begrenzte Teilnehmerzahl)

Inhalt Grundmodul 1+2

Theorie
- Prinzipien der humanistischen Psychologie
- Theorie des personenzentrierten Konzepts nach Carl Rogers
- Methoden der personenzentrierten Gesprächsführung
- Kommunikationstheorien
- Methoden der personenzentrierten Gesprächsführung

Übungen, Dokumentationen, Evaluation
- Übung von personenzentrierten Gesprächen
- Strukturierung von Gesprächsverläufen
- Evaluation eigener Kommunikationskompetenz
- Transfer in die Praxis

Eigenstudium
- Literaturstudium, Referate verfassen
- Vorbereitung von Theorieeinheiten

Supervision
- Grundlagen der Supervision sind Audiogesprächsaufzeichnungen
Angebotsnummer7358
Lehr- und Lernform Präsenzunterricht
Berufsbegleitend
ZielgruppePersonen aus beratungsrelevanten Tätigkeitsfeldern (mit oder ohne Hochschulabschluss) sowie sonstige Interessierte.
Teilnahmevoraussetzungenkeine
Durchführungszeitraum1 Jahr und länger
Beginn (Datum)09.02.2018
Ende (Datum)20.10.2018
Termininformationjeweils 1x pro Monat freitags und samstags von 9:00 bis 18:30 Uhr
Unterrichtsstunden/LernaufwandDie Weiterbildung umfasst 100 Ausbildungsstunden in Form von 3 Blockveranstaltungen und 24 Einzelterminen.
Kosten1.950,00 €
Im Preis enthalten sind Pausenerfrischungen sowie Kursunterlagen.
AbschlussartZertifikat
Informationen zum AbschlussNach erfolgreicher Teilnahme stellt Frankfurt University of Applied Sciences ein Zertifikat mit einer Dokumentation der erworbenen Kenntnisse aus.
Module und LeistungspunkteDie Weiterbildung ,,Personenzentrierte Kommunikation, Grundmodul 1+2“ umfasst insgesamt 200 Ausbildungsstunden (144 mit Ausbilderin, 24 Eigenstudium, 32 Beratungspraxis).
Teilnehmerzahlmin.: 9  max.:14
Anmeldeschluss15. Januar 2018
HochschuleFrankfurt University of Applied Sciences
VeranstalterFrankfurt University of Applied Sciences
VeranstaltungsortFrankfurt University of Applied Sciences
AdresseNibelungenplatz 1
PLZ/Ort60318 Frankfurt am Main
AnsprechpartnerHelmut C. Büscher
Telefonnummer069-1533-2686
E-Mailweiterbildung@fwbt.fra-uas.de
Weitere Informationen/Anmeldunghttp://www.frankfurt-university.de/weiterbildung/angebote/sozialwesen.html
Hinweis für BehinderteDie Frankfurt University of Applied Sciences ist weitgehend barrierefrei eingerichtet.
Sonstiges/BemerkungenTheodore Schwarz-Grund
Diplom-Sozialpädagogin mit Zusatzqualifikation als Ausbilderin in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG), Supervisorin (GwG). Gerichtshelferin bei der Staatsanwaltschaft am Landgericht Frankfurt am Main und Dozentin in der Weiterbildung der Frankfurt University of Applied Sciences zu Grundlagen personenzentrierter Gesprächsführung; selbstständige Tätigkeit als Supervisorin und Ausbilderin in verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern.

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